6 Jahre schwarz grüne Schulpolitik ohne ein Weiterkommen.....

SV PulheimAus dem Rathaus

Die Fakten:

• 2013: Mangels Einschulungen wird die Hauptschule in Pulheim endgültig geschlossen.
  • 2013: Scheitern der Gründung einer Sekundarschule am Hauptschulstandort in Pulheim (Lernen vom 1. bis zum 10 Schuljahr am gleichen Schulstandort/ Die erforderliche Mindestanmeldezahl von Kindern wurde nicht erreicht).
  • 2014: Ende der Brauweiler Realschule und Gründung der Gesamtschule Brauweiler.

Die Folgen: 2 Züge Hauptschule weniger in Pulheim. Drittelt man die vier Züge der Gesamtschule in Brauweiler: 1 neuer Hauptschulzug in Brauweiler, 1 neuer gymnasialer Zug in Brauweiler, 2 Realschulzüge in Brauweiler weniger.

Dazu Ratsmitglied Werner Stevens:

Diese Folgen waren schwarz grün bekannt! Sechs Jahre sind nun vergangen und sie haben quasi nichts getan!!! Zugesehen!!! In der gestrigen Ratssitzung kam folgende Antwort vom Kämmerer und Bürgermeister: "Wir haben ein Gebäude für die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule errichtet!" Stimmt, alles korrekt. "Wir haben eine neue Mensa in Brauweiler gebaut!" Stimmt, alles korrekt. Ja, und es wurde auch eine Mensa im Pulheimer Schulzentrum gebaut und ja, die Realschule Pulheim bekam nach langer, langer Wartezeit endlich eine neue Fensterfront.

Wo bleiben die Züge für Pulheimer Hauptschüler und Realschüler? Wir haben keine Klassenräume für diese Kinder!!!!!

Bitter für viele Pulheimer Eltern: Hauptschüler konnten seit dieser Zeit nur begrenzt in Brauweiler aufgenommen werden und mussten nach Köln, Frechen oder Bergheim abgeschoben werden. Realschülern ging es ähnlich. Als fraktionsloses Ratsmitglied im Rat der Stadt Pulheim verging keine Sitzung, wo ich das nicht bemängelt habe und stieß sowohl bei der CDU als auch bei den Grünen auf taube Ohren!

Gestern veröffentlichte die Stadtverwaltung den neuen Schulentwicklunsplan (man muss schon länger dabei sein oder ihn sich erklärt haben lassen, um die Zahlen, die wichtig für einen sind, finden zu können). Da steckt wahnsinnig viel Arbeit in diesen Zahlen. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses Zahlenwerk.

Die Dame vom Schulamt: Aktuell fehlt eine ganze Klasse für Realschüler, langfristig sind es zwei Klassen. Langfristig fehlen zwei gymnasiale Klassen.